Am Donnerstag, den 27.04.2017 fand die erste Abschnittsübung des heurigen Jahres in Stein statt. Die Feuerwehren des Abschnittes Ost (Stein im Jauntal, Peratschitzen, Kühnsdorf, Edling, Eberndorf, Gablern, Globasnitz und St. Stefan unterm Feuersberg) wurden zu einem Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen und angreznzendem Waldbrand in Schreckendorf über die BAWZ Völkermarkt alarmiert. Neben der Personensuche im Gebäude und den Löscharbeiten wurde auch eine Zubringerleitung von der Drau zum Brandobjekt und ein Pendelverkehr der einzelnen Tankwägen errichtet.
Eine realitätnahe Übung, somal die Haustüre versperrt war und die ersten ATS-Trupps über ein Fenster einsteigen mussten um eine Gegenöffnung bei der Terrasse zu schaffen.

Nach rund 1,5h konnten alle Personen aus dem komplett verrauchten Erd- und Kellergeschoss befreit werden und der Einsatzleiter konnte "Brand aus" geben.

Kompletter Bericht mit Bildergalerie der FF Stein im Jauntal klick hier >>