Am 15.Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Globasnitz statt. Im Jahr 2013 rückten die Kameraden zu 33 Einsätzen aus, davon waren 20 technische. Insgesamt leistete die Feuerwehr 4756 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung aus Globasnitz. Außerdem bildeten sich 24 Kameraden bei Lehrgängen auf Landes- und Bezirksebene weiter. Stolz berichtet Kommandant Johann Greiner über die Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges Unimog U20, bei welchem die Kameradschaft auch einen erheblichen finanziellen Beitrag leistete. Erst vor kurzem holte sich eine Moarschaft beim Eisstockschießen den Landesmeister und beim Asphaltstockschießen im September konnten Sie sich den Vizelandesmeister sichern. Die Feuerwehr nahm auch an einigen Bewerben im Bezirk teil. Erfreulich darf berichtet werden, dass im Jahr 2014 die Bezirksmeisterschaft und die Landesmeisterschaft in Globasnitz ausgetragen werden. Zum Feuerwehrmann angelobt wurde Patrick Sadjak und zum Hauptlöschmeister befördert wurde Martin Dobrovnik. Unter den Ehrengästen Bürgermeister Wolfgang Wölbl, Vizebürgermeister Bernard Sadovnik und Postenkommandant Simon Harrich.

{gallery}jhv2014{/gallery}