Mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder wurde die 114. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Globasnitz eröffnet. Die Kameraden wurden im letzten Jahr zu 28 Einsätzen mit insgesamt 1000 Einsatzstunden gerufen, davon waren 21 technische. Insgesamt leisteten die Florianijünger aus Globasnitz 5650 freiwillige Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Dass die Ausbildung in der Feuerwehr großgeschrieben wird, zeigt die Anzahl der Lehrgangsbesuche – 35 Lehrgänge und Seminare wurden im abgelaufenen Jahr von den einzelnen Kameraden besucht.

Die Ehrengäste Kommandant der FF St. Stefan Karl Pitschek, Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Jauntal Siegfried Tschemernjak, Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blažej sowie Vizebürgermeister Bernard Sadovnik und Bürgermeister Wolfgang Wölbl lobten die mustergültige Durchführung der Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren bei der, gemeinsam mit der Feuerwehr St. Stefan, das große Ereignis organisiert und Globasnitz den Feuerwehren präsentiert wurde. Weiters wurden die erfolgreichen Leistungen der Eisstockschützen gelobt sowie die bravouröse Durchführung der Eisstocklandesmeisterschaften der Feuerwehren.

Am Ende der Jahreshauptversammlung gab der scheidende Kommandant Johann Greiner einen Rückblick seiner langjährigen Tätigkeiten im Dienste der Feuerwehr und bedankte sich bei allen für die langjährige Zusammenarbeit und bei seiner Familie für das Entgegenkommen. Johann Greiner ist seit 1977 Mitglied der FF Globasnitz und seit 1991 leitet er die Geschicke dieser Wehr. Unter seiner Führung konnte 1992 ein modernes Tanklöschfahrzeug angekauft werden, außerdem wurde ein Rüsthausneubau realisiert, sowie 2013 das neue Löschfahrzeug Unimog U20 gesegnet und 2014 der Abschluss mit der Organisation der Landesmeisterschaft wo OBI Greiner bei der Siegerehrung „die Sonne hinter dem Hochobir untergehen sah“ und somit auch seine Karriere als Kommandant der Feuerwehr. Mit großem Applaus aller Anwesenden als Anerkennung seiner Tätigkeiten wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Beförderungen:

zum Oberfeuerwehrmann:
Kogoj Patrick

zum Hauptfeuerwehrmann:
Lince Michael, Lessiak Raphael, Kowatsch Richard, Micheu Martin und Mischitz Stefan

{gallery}jhv2015{/gallery}